Weihnachten Advent | Einsamkeit
Doch manchmal ist diese Sehnsucht von Sorgen und Ängsten im Alltag überdeckt. Gerade dann, wenn Familienfeste näher rücken, fühlen sich viele Menschen besonders allein. Gerade dann, wenn Frieden verkündet und eine heile Welt gezeichnet wird, ist für viele eine Versöhnung weit entfernt.
Ein Anruf bei der Telefonseelsorge kann die Sicht auf die Dinge wieder lichten und ein wenig Trost in dieser Zeit schenken. Ein Gegenüber, das zuhört und nicht urteilt. Da ist jemand, dem man erzählen kann, was auf der Seele lastet, der das Eis mit seiner Stimme zum Schmelzen bringt.
Manchmal fühlen wir uns wie eine Schneeflocke in einem Sturm – hin und her geworfen, ohne Halt oder Richtung. Doch ein Gespräch kann oft zu Klarheit und Geborgenheit führen, kann Ordnung ins Chaos bringen. Mit kleinen Gesten wie einem „Wie geht es dir wirklich?“ oder einem aufrichtigen „Ich bin für dich da“ kann ein wenig Wärme von Seele zu Seele fließen.
Vielleicht kannst auch du solch eine Geste des Mitgefühls schenken: ein warmes Wort von Herzen, ein Anruf bei einem Menschen, der dir wichtig ist, eine stille Umarmung oder das Entzünden einer Kerze im Gedenken an jemanden, der dir fehlt.
Wenn du selbst Mitgefühl, ein offenes Ohr und Begleitung oder Beistand in schwierigen Zeiten benötigst, sind wir für dich da.
Am 24. Dezember, an den Fest- und Feiertagen und an allen anderen Tagen des Jahres hören wir dir zu. Sprich mit uns oder schreib uns – 142 oder www.onlineberatung-telefonseelsorge.at
… und wehrt dem Wind und wächst entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit."