Sind Sie ein Herbstmensch?
Sind Sie ein Herbstmensch?
Die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler. Der Herbst ist oft voller Termine und es ist schwer, Zeit für sich zu finden. Dabei ist Selbstfürsorge doch gerade in stressigen Zeiten besonders wichtig. Ich löse dieses Problem, indem ich Dinge, die ich sowieso machen muss, besonders „selbstfürsorglich“ erledige. Ich möchte eine besonders einfache Idee mit Ihnen teilen: Suppe kochen
Aber nicht als lästige Pflicht, die erledigt werden muss, sondern als besonderes Event. Kaufen Sie hochwertiges Gemüse vom Geschäft nebenan. Nehmen Sie auch gerne noch eine besondere Nachspeise mit, etwas, das es sonst nie gibt. Am besten kochen Sie gleich mehr, dann haben Sie noch einmal eine warme Mahlzeit ohne Aufwand. Zuhause empfehle ich Ihnen das Handy in Flugmodus zu schalten und laute Musik aufzulegen. Klassik, Rock, Jazz, Pop, einfach, was an diesem Tag gute Gefühle in Ihnen auslöst.
Lassen Sie sich beim Kochen Zeit, zwischendurch können Sie gerne auch tanzen und singen. Während das Gemüse kocht, räumen Sie am besten schon alles auf, dann kann nach dem Essen sofort die mitgebrachte Nachspeise genossen werden. Wenn die Suppe fertig ist, stellen Sie sich eine Kerze auf den Tisch und verwenden Ihr bestes Geschirr: jenes, das normalerweise nur Weihnachten auf den Tisch kommt. Egal, ob Sie allein oder mit Familie oder Freud*innen essen, lassen Sie das Handy noch ausgeschaltet, genießen Sie jeden Löffel und sammeln dabei neue Energie für die kommenden kalten Tage. Hier noch ein einfaches Rezept mit Gelinggarantie:
Diese cremige Karottensuppe ist nicht nur köstlich, sondern auch herrlich gesund und stärkt die Abwehrkräfte für die kalte Jahreszeit!
Zutaten für 2 Personen:
250 g Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
1 EL Tomatenmark
1 cm Ingwer
1 BIO Orange
1 EL Butterschmalz
1-2 EL gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer
- Karotten gründlich waschen, Strunk wegschneiden und die Karotten in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinschneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Orange mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und den Saft auspressen.
- In einem ausreichend großen Topf Butterschmalz erhitzen und die Karotten und Zwiebeln darin anbraten. Wenn sich die Zwiebeln leicht braun färben, Tomatenmark, Orangenschale, Ingwer und Knoblauch dazugeben, schnell verrühren und alles mit Weißwein ablöschen. Gemüsebrühe angießen und die Suppe bei mittlerer bis kleiner Hitze ca. 20 Minuten einkochen lassen bis die Karottenstücke gar sind.
- Karottensuppe mit dem Pürierstab fein pürieren, Orangensaft zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch mal kurz aufkochen. In tiefe Teller verteilen, Olivenöl darüber träufeln und sofort servieren. Zum Garnieren eignet sich je nach Geschmack Petersilie oder Schnittlauch.
Guten Appetit!