Pflege mal anders?
Bei dem Wort „Pflege“ tauchen meist unterschiedliche Bilder auf: Alter, gebrechlicher Mensch, Krankheit, körperliche Behinderung, Angewiesensein auf andere, Scham, zur Last fallen … die Liste lässt sich beliebig verlängern. Beim genaueren Hineinspüren lassen sich aber auch andere Bilder malen, z.B. die Pflege von Beziehungen.
Wir kennen das alle: den/die sollte ich schon lange einmal wieder kontaktieren, habe ich ewig nicht mehr gesehen, ein schlechtes Gewissen (weshalb auch immer) schleicht sich ein. Na ja, jetzt wäre die Möglichkeit zu handeln! Eine kleine Botschaft, ein Brief, ein spontaner Besuch… vieles ist möglich. Es gibt Beziehungen, die liegen einem am Herzen, manchmal hat man nur das Gefühl, es fehle einem die Zeit, sie auch zu pflegen. Aber allein ein lieber Gedanke, der sogleich in einen Anruf, SMS oder eine Nachricht via Messenger (z.B. Whatsapp) umgesetzt wird, kann etwas Wunderbares sein. Die Resonanz auf diese Verbindung kann ebenso sehr beglückend sein. Für Beide!
Teilen Sie Ihre Gedanken, melden Sie sich bei jemanden, den sie schon so lange nicht mehr gesehen haben. Oder treten Sie mit ihrem Gegenüber, sei es im Supermarkt an der Kassa oder im Bus, mit ein paar netten Worten in Kontakt. Sie verlieren nichts, sie gewinnen vielmehr schöne Momente und Überraschungen. Pflegen Sie Beziehungen und pflegen sie damit auch sich selbst.