Wie kümmere ich mich um meine seelische Gesundheit in Corona-Zeiten?
Seelische Gesundheit ist ein Zustand des persönlichen Wohlbefindens, in dem eine Person die eigenen Fähigkeiten ausschöpfen und die normalen Lebensbelastungen gut bewältigen kann.
Wie schränkt uns nun die derzeitige Corona-Lage ein, diesen Zustand zu erreichen?
Zwei Telefongespräche dazu haben mich länger beschäftigt:
Eine ältere Anruferin hatte schon länger mit niemanden mehr gesprochen. Sie habe wegen Corona viele Kontakte abgebrochen und gehe kaum mehr vor die Haustüre. Es tat ihr gut, einfach einmal mit jemanden zu reden.
Ein junger Mann erzählte mir, dass das ständige Hören der Nachrichten zu Corona ihm schwer zu schaffen mache und ihn im Alltag lähme und sich kraftlos fühlen lasse. Eines der wenigen Dinge, das ihm helfe, aus der Erstarrung herauszutreten, sei das Musizieren und so spiele er manchmal bis zu sechs Stunden täglich Gitarre.
Aus meiner Sicht haben beide Anrufer einen Weg gefunden, etwas für ihre seelische Gesundheit zu tun. Die ältere Frau geht auf Kontaktsuche und versucht, ihre Einsamkeit ein bisschen aufzubrechen. Der junge Mann findet in seinem musischen Talent eine Möglichkeit, zu mehr innerer Ruhe und Stärke.
Ich habe beide ermuntert, ihren Weg fortzusetzen.