„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“
heißt es in einem Sprichwort.
Ein Lächeln vermittelt Wärme und Sympathie und ist ein Zeichen der Wertschätzung. Deshalb schenken wir Menschen, mit denen wir nicht so gut zurechtkommen, in der Regel kaum ein Lächeln, oder vielleicht nur eines, zu dem wir uns ein wenig zwingen müssen.
Ein Lächeln ist Ausdruck dafür, einen anderen Menschen als Ganzes zu sehen, unabhängig von Taten oder Leistungen. Ein Lächeln signalisiert Zugewandtheit, Interesse und Aufmerksamkeit. Es ist verbunden mit Offenheit, Freundlichkeit und Wohlwollen. Ein Lächeln gibt Kraft.
Das Schöne beim Lächeln ist auch seine Unabhängigkeit von Alter, Geschlecht, Bildungsstand oder Sprache. Es ist ein universales Ausdrucksmittel der Mimik und Körpersprache für alle Menschen und überall auf der Welt anwendbar.
Durch ein Lächeln kannst du deinem Gegenüber zeigen, wie bedeutsam er oder sie für dich ist. Das ist besonders wichtig, wenn sie bzw. er selbst den Blick dafür verloren hat. Durch ein Lächeln machst du ein Geschenk.
Sogar in Pandemiezeiten ist ein Lächeln „unbedenklich“ und kann im positiven Sinne ansteckend sein. Es trägt bei zum eigenen Wohlempfinden und zu dem der anderen.
Schenken Sie doch heute mal der Welt Ihr Lächeln!