Was ist an uns besonders?
- ständige Erreichbarkeit (24 Stunden am Tag)
- Kostenlosigkeit
- Erreichbarkeit auch für Personen, die ihre Wohnung z.B. wegen Krankheit nicht verlassen können
- besondere Niederschwelligkeit, da die Hilfesuchenden völlig anonym bleiben können
- Vielfältigkeit des Angebotes, auch Email- und Chatberatung wird angeboten
Diese Anforderungen können von anderen Beratungseinrichtungen nicht immer in gleicher Weise erfüllt werden. Vor allem in Fällen von Selbstmordgefahr kann die Erreichbarkeit außerhalb von Bürozeiten und während der Nachtstunden entscheidend sein.
Die Arbeit der Telefonseelsorge steht in dem Spannungsfeld zwischen akuten psychosozialen Konflikt- und Krisensituationen, die sofortiges Handeln erfordern, und chronifizierten seelischen Leiden, die langfristiges kontinuierliches Begleiten brauchen. Die vielfältigen Probleme, mit denen die Beraterinnen und Berater konfrontiert werden, verlangen eine klare Entscheidung darüber, welche Vorgangsweise jeweils indiziert ist:
Krisenintervention: Krisenbewältigung gelingt erfahrungsgemäß dann am besten, wenn unmittelbar die Möglichkeit einer qualifizierten Begleitung besteht. In diesen Fällen ist der Notrufstatus der Telefonseelsorge von besonderer Bedeutung, da damit die ständige und kostenlose Erreichbarkeit von qualifizierten Krisenberaterinnen und Krisenberatern gewährleistet ist.
Beratung: Bei den Anruferinnen und Anrufern in der Telefonseelsorge handelt es sich oft um Menschen, die eine kompetente Beraterin/einen kompetenten Berater suchen, weil sie mit einer konkreten Problemsituation nicht zu Recht kommen. In diesen Fällen ist oft ein mehrmaliger Kontakt notwendig, um gemeinsam mit der betroffenen Person Problemlösungsstrategien zu entwickeln und das Selbsthilfepotential zu stärken.
Begleitung: Wenn Menschen in unausweichlichen Lebenssituationen ihr schweres Leiden und die damit verbundenen Belastungen nicht allein zu tragen vermögen, rufen sie oft in der Telefonseelsorge an. In diesen Fällen ist es die Aufgabe der Begleitung am Telefon, diesen Grenzerfahrungen und den damit einhergehenden psychischen Verfassungen der Betreffenden Raum zu schaffen, ihnen Halt und Trost zu geben.
Die Telefonseelsorge bietet aber auch kompetente Weitervermittlung an andere psychosoziale Einrichtungen. Der Anruf bei der Telefonseelsorge ist für viele Menschen der erste Schritt, um passende Hilfsangebotezu finden und in Anspruch zu nehmen.