Abhängig
Bei Abhängigkeit und Sucht handelt es sich um ein zwanghaftes Bedürfnis nach einer bestimmten Substanz, wobei zwischen psychischer und körperlicher Abhängigkeit unterschieden wird.
Die psychische Abhängigkeit stellt das unwiderstehliche Verlangen nach dieser Substanz dar. Während sich auf körperlicher Ebene Entzugserscheinungen breitmachen und eine ständige Dosissteigerung nötig ist, da die Toleranzgrenze steigt.
An die Telefonseelsorge wenden sich sowohl Betroffene als auch oft die Angehörigen von suchtkranken Menschen. Zu den weitverbreiteten klassischen Süchten wie Alkohol, Drogen, und Spielsucht, kommen neuerdings beispielsweise die Internetsucht und die Arbeitssucht hinzu. Sucht ist vielfältig und nicht jede ist auch gleich körperschädigend. Auf Dauer aber schlägt sich die Sucht auf die menschliche Psyche, was ebenso Auswirkungen auf die physische Ebene hat.
Eine Sucht im Alleingang zu bekämpfen ist beinahe unmöglich. Der ratsamste Weg ist der zu einem Psychologen oder einem Arzt. Des Weiteren gibt es schon für fast jede Sucht eine passende Selbsthilfegruppe. Eine Sucht ist eine Krankheit, die zwar überwunden werden kann, aber die Gefahr vor einer Wiedererkrankung bleibt ein Leben lang bestehen. Es gilt also achtsam zu sein und sich rechtzeitig Hilfe zu suchen!
MAN KANN ETWAS DAS EINEM FEHLT –EGAL WAS- NIEMALS VON AUSSEN ERSETZEN.