Liebeskummer
Die Reaktion der Menschen ist verschieden und reicht von Schock, Verleugnung, Wut, Traurigkeit bis zu tiefster Verzweiflung. Oft zeigen sich auch körperliche Symptome (Schlaflosigkeit, Kreislaufprobleme, gestörtes Essverhalten, Alkoholmissbrauch …..). Erspart bleibt diese Erfahrung fast niemandem.
Jeden kann dieser Kummer befallen. Das Gefühl, nie wieder lieben zu können, nie wieder glücklich zu sein lässt einen in ein tiefes Loch fallen, aus dem der Ausweg schier unmöglich erscheint. Männer neigen dazu ihre Gefühle zu verdrängen, sich abzulenken und greifen daher gerne auch mal zur Flasche. Frauen hingegen suchen die Fehler bei sich, geben sich häufig die Schuld und grübeln viel. Alles scheint aussichtslos.
Trennungen und unerfüllte Sehnsucht hinterlassen einen Redebedarf. Freunde oder Freundinnen als Ansprechpartner sind wichtig. Aber nicht jeder kann sich so glücklich schätzen, nahestehende Gesprächspartner zu haben. Und selbst wenn gute Freunde vorhanden sind, so stellt der Redebedarf des unglücklich Liebenden die Ausdauer der Gesprächspartner gelegentlich auf die Probe. Da ist es manchmal sinnvoll, sich jemand Außenstehenden zu suchen.
Die Telefonseelsorge oder die Onlineberatung sind zum Beispiel ein Ort, an dem man Trauer und Wut herauslassen kann. Die helfen weinen. Das angeschlagene Selbstwertgefühl wird gestärkt. Nach Kraftquellen gesucht. Und manchmal ist dann irgendwann später die Erkenntnis da, dass diese Krise eine Chance war.