Studie zum Thema „TelefonSeelsorge in Zeiten der COVID-19-Pandemie“
Untersucht wurde, (1) welche Themen die AnruferInnen während der Pandemie am meisten beschäftigten, (2) ob sich die Themen verglichen mit der Zeit vor der Pandemie signifikant verändert haben und (3) wie es um die mentale Gesundheit und den wahrgenommenen Stresslevel der BeraterInnen während der Pandemie steht.
Im Vergleich zu vorher zeigt sich u.a. ein Anstieg der Themen Einsamkeit, mentale Gesundheit, Erwerbstätigkeit und Beziehungen. Weniger hingegen kamen die Themen Schwangerschaft, Flüchtlinge und Sexualität vor. Die BeraterInnen erleben im Vergleich zur „normalen“ Population weniger Stress und fühlen sich insgesamt wohler. Das kann als ein Indikator für gute Beratungsqualität gewertet werden, denn Studien zeigen, dass Beratung dann gut wirkt, wenn sich die BeraterInnen selbst auch wohl fühlen.
Unter dem angeführten Link geht’s zur vollständigen Studie „Telephone Emergency Service 142 (TelefonSeelsorge) during the COVID-19 pandemic – Cross-Sectional Survey among Counselors in Austria“: